Projekttag „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ der Gesamtschule Bremen - Ost


Am 8.11.2019 fand in der GSO ein Projekttag statt.

An diesem Tag haben wir zwei verschiedene Workshops mit zwei Klassen des 6. Jahrgangs und einer Vorklasse durchgeführt.

Dabei haben wir mit der Diakonin in der Trinitatisgemeinde in Tenever kooperiert und mit den Klassen in den Gemeinderäumen gearbeitet.

In einem der Workshops haben wir zum Thema Gerechtigkeit theaterpädagogisch zu einer Bibelgeschichte gearbeitet. Nachdem wir die Geschichte vom Gleichnis von den Arbeitern am Weinberg vorgestellt hatten, sollten die Schüler*innen diese in einem Bibliodrama, bei dem man eine Bibelgeschichte in Form eines kleinen Theaterstücks wiedergibt, nachspielen. Dabei durften sie sich aussuchen, was für eine Rolle sie spielen wollen. So hatten wir mehrere Sonnen und Zeitansager, Arbeiter und einen Chef.

Neben dem Bibliodrama haben wir mit den Schüler*innen herausgearbeitet, was Gerechtigkeit bedeutet. Dazu sollten sie zum Beispiel als Übung vier Tafeln Schokolade, die in Geschmack und Größe unterschiedlich waren, gerecht untereinander aufteilen.

Zum Schluss haben die Schüler*innen die Aufgabe bekommen, sich über den Tag auszutauschen. Das Ergebnis sollten sie dann in einem Standbild den anderen Gruppen vorstellen. Dabei sind einige interessante und einfallsreiche Standbilder entstanden.

Einen Raum weiter wurde mit der Vorklasse und einer weiteren 6. Klasse der GSO der zweite Workshop zum Thema Glück durchgeführt. Nach einem Einstieg in das Thema durch die Geschichte von „Hans im Glück“ und einer nachfolgenden Diskussion darüber, was man heute vielleicht eintauschen könnte, wurde ein Glücks-Casino eröffnet. Bei diesem haben wir Stationen aufgebaut, an denen die Schüler*innen zum Beispiel einen Jenga-Turm bauen, ein Memory lösen und weitere Angebote wahrnehmen konnten.

Projekte in Kirche und Schule

Lighthouse

Martinikirchhof 1

28195 Bremen

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • WhatsApp_Logo
  • Logo der Bremischen Ev. Kirche

© 2020 - PiKS - Projekte in Kirche und Schule / Landesjugendpfarramt Bremen / Evangelische Jugend Bremen