Unsere Themen im Überblick

Abenteuer, Outdoor

Frieden, z.B. interaktive Ausstellung und Projekte

und mehr...

Für unsere PiKS-Arbeit haben wir neue Materialien entwickelt zu verschiedenen Schwerpunktthemen.
Unsere Materialsammlungen zu den Themen stellen wir Dir gerne zur Verfügung,
sprich uns diesbezüglich einfach an oder schaue auf unter "Material" nach.

Zu folgenden Themen haben wir Materialsammlungen erstellt

Logo der Friedensausstellung mit Kleckse

Interaktive Friedensausstellung

Die mobile interaktive Friedensausstellung ist wie eine Werkzeugkiste voll mit Werkzeugen und Baumaterialien, um dein ganz eigenes Friedensprojekt für deine Gruppe zu bauen.

​

10 Stationen - also 10 Fahnen und 10 Materialbeutel - mit rund 100 Aktionen stehen für dein Friedensprojekt zur Verfügung.

Resilienz

... im Aufbau

Religion - interreligiös

Bei unseren Materialien und Methoden geht es uns im Besonderen darum, die Vielfalt der Religionen wertzuschätzen. Wir haben Spiele entwickelt oder umgearbeitet und einige Unterrichtseinheiten für Grund- und Oberschule entwickelt. Die Materialien stellen wir Dir gerne zur Verfügung.

Gerne kommen wir zu diesem Thema in Bremer Schulen und arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen z.B. zu „Religionsfreiheit“, „Warum glauben Menschen“ und „Weltreligionen“.

Reformation

Zum Reformatonsjubiläum 2017 ist PiKS in zahlreichen Bremer Schulklassen zu Gast gewesen und hat das Thema „Reformation“ zum Inhalt von Doppelstunden, Projekttagen und Domführungen gemacht. Neben eigenen Druckerzeugnissen mit Hilfe von Stempeln, konnten Schüler*innen sich mit den Begebenheiten von vor 500 Jahren auseinandersetzen oder einen eigenen Standpunkt in ihrer Lebenswelt einnehmen - ganz nach Luthers Geschmack.

​

Ob Kreatives, Arbeiten an Stationen, theaterpädagogisch oder in einer Rallye, die Reformation hat zahlreiche Schüler*innen durch die PiKS-Projekte erreicht. Und auch in den kommenden Jahren können diese Inhalte noch in Projekten ihren Platz finden. Materialien dazu sind bei uns erhältlich.

Kirchraumpädagogik

Für eine Fachnacht mit diakonisch-pädagogischen Mitarbeiter*innen bereiteten wir Stationen vor, die sowohl im St. Petri Dom Bremen als auch in anderen Kirchräumen zum Einsatz kommen können. Die Materialien stellen wir Dir gerne zur Verfügung.

Gezielte Kirchräumpädagogische Führungen begleitete PiKS bereits im Dom, in der St. Georgs-Gemeinde, in der Gemeinde Findorff und in der Gemeinde Oberneuland  (Friedhofsführung).

Du möchtest mehr über unsere Themen erfahren?
Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf!
  • Mail_weiss