Viele gehören dazu

PiKS – Projekte in Kirche und Schule – ist ein Angebot der Bremischen Evangelischen Kirche und der Evangelischen Jugend Bremen. Die Arbeitsstelle entwickelt und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Ev. Kirche und bremischen Schulen durch Bremer Klassentage und vielfältige Projekte.

Die Geschäftsführung von PiKS obliegt dem Landesjugendpfarramt Bremen im forum Kirche.

Bremische Evangelische Kirche

Mit etwa 197.000 Mitgliedern ist die Bremische Evangelische Kirche (BEK) eine der kleineren deutschen Landeskirchen. Sie hat eine lange protestantische Tradition. Ihre Gemeinden sind weitgehend selbständig, denn sie genießen Glaubens-, Gewissens- und Lehrfreiheit.

Die Bremische Evangelische Kirche, kurz BEK, und das Landesjugendpfarramt bieten mit der Arbeitsstelle PiKS seit 2016 erfahren Mitarbeiter*innen und Themen für den Bereich der außerschulischen Jugendbildungsarbeit.

www.kirche-bremen.de

Evangelische Jugend Bremen

Die Evangelische Jugend Bremen (EJHB) ist ein Jugendverband, mit rund 42.000 Mitglieder zwischen 0 und 27 Jahren. In rund 45 evangelischen Kirchengemeinden in Bremen engagieren sich über 400 junge Menschen ehrenamtlich für und mit Kindern, Konfirmand*innen, anderen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen.

​

Mitmachen steht bei der EJHB im Mittelpunkt. Die Förderung der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Gruppen, Kirchengemeinden, Gremien und im Parlament der Bremischen Evangelischen Kirche.

www.ejhb.de

Landesjugendpfarramt

Für Kinder und Jugendliche ist das Landesjugendpfarramt die Lobby in der Bremischen Evangelischen Kirche und der Stadt Bremen. Das Landesjugendpfarramt setzt sich für die Interessen der Kinder und Jugendlichen ein und unterstützt die Kirchengemeinden in ihrer  Arbeit mit Kindern und Jugendlichen .

Der Geschäftsführer von PiKS ist der Landesjugendpastor Uwe Andratschke.

www.ejhb.de/landesjugendpfarramt