Reformationsprojekt in der Oberschule Findorff

Ende Februar und Anfang März 2019 gab es vier Projekttage zum Thema Reformation mit einer 6. Klasse der Oberschule Findorff.

Die ersten beiden Tage haben wir die Schüler*innen in der Schule besucht und mit ihnen erarbeitet, weshalb es die Reformation gab.

Am dritten Tag haben wir außerdem mit den Schülern*innen eine Rallye in der Martin-Luther-Kirche in Findorff veranstaltet. Dabei sollten die Schüler*innen Fragenzettel zum Thema Reformation in der Kirche suchen und eine von drei möglichen Antworten auswählen. Am Ende konnten sie einen Lösungssatz bilden.

Am letzten Tag gab es eine Stationenarbeit, bei der die Schüler*innen mit Hilfe ihres gelernten Wissens über die Reformation verschiedene Aufgaben erfüllen mussten. Sie sollten zum Beispiel Orte in Bremen, die mit der Reformation zu tun haben, auf einer Karte suchen.

Die Schüler*innen hatten an allen vier Tagen sehr viel Spaß, besonders, als wir mit ihnen die Rallye in der Kirche gemacht haben. Es hat ihnen mit PiKS so gut gefallen, dass sie zum Schluss traurig waren, dass das Projekt zu Ende ging.


Projekte in Kirche und Schule

Lighthouse

Martinikirchhof 1

28195 Bremen

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • WhatsApp_Logo
  • Logo der Bremischen Ev. Kirche

© 2020 - PiKS - Projekte in Kirche und Schule / Landesjugendpfarramt Bremen / Evangelische Jugend Bremen