FSJ

(D)ein Jahr bei PiKS

Mach ein Freiwilliges Soziales Jahr bei PiKS!

​

Die Arbeitsstelle „PiKS - Projekte in Kirche und Schule“ hat 2 Stellen für FSJler*innen. In einem FsJ bei uns arbeitest Du ein Jahr lang in der Arbeitsstelle PiKS mit. Betreut wirst Du dabei vom Sozialen Friedensdienst (SfD) und von einem/r Mitarbeiter*in von PiKS. Neben deinem Einsatz bei PiKS nimmst du an 25 Bildungstagen des SfD zu sozialen, politischen und kulturellen Themen teil. Wochenarbeitszeit sind 39 Stunden, es stehen Dir 26 Tage Urlaub zu und es gibt eine monatliche Bezahlung von ca. 400 €. Weitere Infos dazu gibt es unter

www.sfd-bremen.de

PiKS ist eine Arbeitsstelle der Bremischen Evangelischen Kirche, die Kooperationen zwischen Kirchengemeinden und Schulen fördert,  Bremer Klassentage anbietet und in vielen verschiedenen Projekten mit Themen der Evangelischen Jugend in die Schule geht.

​

PiKS = Vielfältige Aufgaben

• Mitarbeit im Organisatorischen Bereich der Arbeitsstelle: z.B. Schreibarbeiten, Listen führen, Internet-Recherche, Postaktionen Bastelarbeiten und Erstellung von Spielematerialien Materialbeschaffungen, Botendienste etc.

• Mitarbeit in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Projekten

• Mitarbeit bei den Bremer Klassentagen (2,5 Tage lange Klassenfahrt mit Übernachtung)

• Mitarbeit – nach Gelegenheit - in Kirchengemeinden der BEK

Unsere Wünsche

Eine Person mit Erfahrungen in und Interesse an der Mitarbeit in der Evangelischen Jugend Bremen. Bei uns kannst du engagiert, selbstständig und freundlich im Team die Arbeitswelt in der Bremischen Evangelischen Kirche erleben. Besonders gut wäre es, wenn Du schon eine Jugendleiter*in-Card (Juleica) hast.

Du brauchst eine offene und positive Einstellung zum christlichen Glauben und Bereitschaft zur Vermittlung christlicher Inhalte und Werte.

Du musst aber selbst kein*e Christ*in sein.

Sei dabei!

Beginn des FSJ ist in der Regel am 01. August oder 01. September. In Ausnahmefällen auch im laufenden Jahr möglich.

Für ein FsJ kannst Du Dich schriftlich per E-mail mit allen gängigen Unterlagen bewerben. Dann folgt i.d.R. ein Bewerbungsgespräch und ein Probearbeitstag.

Du möchtest mehr über ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) erfahren?
Dann Nimm gerne Kontakt zu uns auf!

PiKS_Team.jpg