top of page

SoRmC-Workshop "Toleranz? Na klar"

Am Dienstag, 13.02.2024 waren wir schon sehr früh an der Uni Bremen unterwegs: zum SoRmC-Landesnetzwerktreffen für die Jahrgänge 4 - 6. Dort haben wir einen PiKS-Theaterworkshop angeboten mit dem Motto 'Toleranz? Na klar!'.

 

SoRmC meint das Projekt ‚Schule ohne Rassismus mit Courage‘ der Bundeszentrale für Politische Bildung. Die Landeszentrale für politische Bildung lädt alle beteiligten Schulen einmal im Jahr zu einem Netzwerktreffen ein, zu dem die Schulen dann Schüler*innen delegieren.

 

Überraschenderweise war unser Workshop zum ersten Mal seit wir uns am Landesnetzwertreffen beteiligen übervoll mit 17 Schüler*innen aus 5 verschiedenen Schulen. Das war großartig!

 

Nach einem kleinen Kennenlernen mit einem 'Bingo' haben wir uns alle aufgewärmt für ein bisschen Theateraction. In verschiedenen Gruppenkonstellationen haben die Schüler*innen erst Improvisationsübungen gemacht und dann kleine Szenen entwickelt.

Dabei sind einige spannende und einige lustige Szenen entstanden. Es war toll, wie leicht sich die meisten Schüler*innen auf die Aufgaben und die fremden Anderen einlassen konnten.

 

Wir waren diesmal mit einem großen PiKS-Team dabei: neben der FsJlerin Jette und der Referentin Anja waren noch die Ehrenamtlichen Sophie und Kim mit an Bord. Das große Team half, als eine Schülerin mit einer verletzten Hand versorgt werden musste und eine andere Unterstützung beim Umgang mit ihrer Menstruation brauchte. Das waren für so einen kurzen Workshopvormittag interessante zusätzliche Herausforderungen. Danke an das großartige Team!



bottom of page