top of page

Menschenrechte im Juni

An einem wunderschönen Junitag sitzen, ca. zwei Wochen vor den Sommerferien, PiKS und eine 5. Klasse von der Wilhelm-Kaisen-Oberschule im großen Saal der Markus Gemeinde Bremen. Thema heute: Wo komme ich her, wo gehe ich hin? Und vor allem: Was haben Menschenrechte und Vertrauen mit diesen Fragen gemeinsam?


Die Menschenrechte waren den Schüler*innen bereits bekannt - weswegen sie also nochmal in aller Fülle vorstellen? Mit anderen kleineren Einheiten tappten wir Schritt für Schritt auf die „Goldene Regel“ zu: Behandle andere Menschen so, wie du selbst von ihnen behandelt werden möchtest. Respektvoller Umgang und Rücksicht wurden erwähnt, ebenso die Frage, warum in der Wirtschaft die Gleichberechtigung von den Geschlechtern nur wenig gelebt wird. Schlussendlich wirkte es klar: Eine Klasse besteht aus Menschen und diese Menschen haben die gleichen Rechte und ihre Würde. Und das, obwohl wir doch so unterschiedlich sind.

Comments


bottom of page