Bremer Klassentage 21.03. - 23.03.22


Um acht Uhr ging es am 21.03.22 für einen Teil des Teams von PiKS auf die Bremer Klassentage in die Begegnungsstätte Oese. Wir durften uns auf eine tolle 5. Klasse der Oberschule Ohlenhof freuen, währenddessen wir unser aufregendes Programm durchgesprochen haben. Wir haben viele neue Spiele geplant die wir selbst teilweise das erste Mal spielten.

Nachdem die Klasse angekommen ist, haben wir als Kennenlernspiel eine neue Art von „Ich packe meinen Koffer und nehme mit…“ gespielt, welches sich als totaler Erfolg entpuppte.

Nach der Tee & Kekse Pause ging es weiter mit einem achtsamen Einstieg, mit Hilfe von Klangschalen-Pädagogik. Hierzu konnten die Schüler*innen die Schwingungen einer

Klangschale spüren und bei einer Geschichte zur Ruhe kommen.

Anschließend haben wir vier Stationen vorbereitet, an denen die Schüler*innen durch Spiel und Spaß Gemeinschaft erlebten.

Am Tag zwei haben wir als Warm-Up „Bumpti bumpti, bump bump“ gespielt, ebenfalls ein neues Spiel unserer ehrenamtlichen Leiterin, was total gut bei den Schüler*innen ankam und auch noch beim Mittagessen freiwillig weiter gespielt wurde.

Das Thema am Nachmittag drehte sich um Streitschlichtung. Damit verschiedene Emotionen ausgedrückt werden können, haben wir die

Gefühlskarte aus Station Pink unserer Friedensausstellung ausgelegt und unterschiedliche Fragen dazu gestellt.

Jede*r hatte die Möglichkeit jeweils ein Plättchen auf ein Symbol zu legen und durfte etwas dazu sagen. Hierbei konnte man gut beobachten wie unterschiedlich die Symbole und Fragen gedeutet wurden, welches eine gute Vorlage für die weiteren Übungen ergab.

Als der letzte Tag angebrochen ist, haben die Schüler*innen ein Puzzleteil gestaltet. Hiermit symbolisierten sie, dass jeder von Ihnen seinen eigenen Platz in der Klasse hat, wie jedes Teil in einem Puzzle.

Diesen Bremer Klassentag hat eine ehrenamtliche Teamer*in geleitet, was ihn so besonders gemacht hat. Das restliche Team hat dadurch viele neue Spiele sowie die Klangschalen-Pädagogik neu kennengelernt.