3 Projekttage "Du bist einmalig" OS Ohlenhof

Anfang Februar führten wir mit drei 6. Klassen der OS Ohlenhof Projekttage im Stadtteil Gröpelingen durch. Die Schüler*innen und ihre Lehrer*innen wechselten zwischen 3 Orten und Gruppenräumen, 3 Themen und uns 3 Mitarbeiter*innen von PiKS.

Das Thema der 3 Tage hieß „Du bist einmalig“ und bei Manuel beschäftigten die Klassen sich im Kirchraum der Andreasgemeinde mit dem Themenschwerpunkt „Streit und Versöhnung“. Hier konnten die Schüler*innen ihren eigenen Streitkompetenzen auf die Spur gehen und sich mit ihren Konfliktthemen befassen.

Bei Paula fanden sich die Jugendlichen im Freizi Gröpelingen wieder. Dort behandelten sie mit Paula und unserer FSJlerin Joana das Thema „Meine Stärken“. Sie klebten sich gegenseitig Stärken auf die Rücken und puzzelten sich ihre Eigenschaften zusammen.

Bei Mareike und unserem ehrenamtlichen Teamer Johannes waren die Schüler*innen im Quartiersbildungszentrum Morgenland zu Gast und durchliefen eine Vielzahl an Teamspielen und Reflexionsmethoden rund um den Schwerpunkt „Gemeinschaft & Vielfalt“.

Die drei Klassen waren alle ganz unterschiedlich in ihren Bedarfen und Motivationslagen und wir hoffen, wir konnten sie bestmöglich darin unterstützen sich mit den Themen auseinanderzusetzen. Am Ende der drei Tage bekam dann jede*r ein Puzzleteil-Schlüsselanhänger mit auf den Weg.

Wir bedanken uns für die drei mal drei lebendigen Tage und freuen uns auf das nächste Projekt mit der OS Ohlenhof.