Schokoladenprojekt mit dem 4. Jahrgang der Grundschule Freiligrathstraße


Im September 2021 haben wir das lang erhoffte Schokoladenprojekt mit dem 4. Jahrgang in der Grundschule Freiligrathstraße gestartet. Durch Stationsarbeit, ein Geländespiel und Geruchs- und Geschmackstest konnten die Kinder und auch ich mehr über Schokolade und Kakao erfahren.



Der Tag begann mit einem kleinen Spiel, wo es rund ums Thema „Schokolade & Ich“ ging und die Kinder sich auch gleich schon etwas bewegen konnten. Konzentriert sind sie dann in die Stationen gegangen bei denen sie Neues gelernt haben, aber auch schon vorhandenes Wissen eingebringen konnten.

Beim Geländespiel, wo die Kinder den Prozess von der Ernte der Kakaoschote bis hin zum Mahlen und der Herstellung der Kakaorohmasse nachspielen sollten, konnten sie sich austoben und an die frische Luft kommen. Zuletzt haben wir eine Verkostung angeboten, bei der die Kinder mit strahlenden Augen ihre Hände aufgehalten haben, um ein großes Stück Schokolade zu bekommen.