Anfang Februar startete das erste PiKS-Projekt des Jahres 2023. In der Martin-Luther-Gemeinde Findorff, Bremen hat sich ein Religionskurs aus dem Jahrgang 13 mit 'Ethik konkret' beschäftigt.
Teil 1:
Nach einem Themen-Speeddating mit vielen ethisch-moralischen Fragen konnte sich jede*r Schüler*in eine kleine Schachtel wählen.
In vier verschiedenen Räumen lagen dann Impulse, zum Beispiel Bilder, Menschenrechte, Zitate, Postkartensprüche und religiöse Verse. Dort konnten die Schüler*innen sammeln, was ihnen gefiel und guttat. Das notierten sie auf Zettelchen, die sie in ihre Schachteln tun konnten.
Beim Abschlussaustausch wurde deutlich, dass die Jugendlichen die Zeit gut genutzt hatten und ein paar stärkende, ermutigende und bereichernde Fundstücke gesammelt hatten.
Teil 2:
Diesmal gab es nach einer Startaktion mit Aufstellungen Informationen über Resilienz und ganz viel Zeit, resiliente Impulse zu erleben und (weiter) zu sammeln.
In der Abschlussrunde 'was nimmst du aus dem Projekt mit?' wurde deutlich, wie ernsthaft und interessiert dieser Religionskurs unsere Angebote nutzen konnten und dass alle etwas Gutes für sich aus den zwei Projekteinheiten mitnehmen konnten.
Wir wünschen allen, die in diesem Halbjahr ihren Schulabschluss machen, viel Erfolg und gute nächste Schritte auf ihrem Lebensweg - vielleicht ja auch mit einem FsJ/FkJ/FöJ?
Comentários