PiKS beim aes/aej Fachforum im Januar 2020 in Berlin - Klimagerechtigkeit ein Thema für die Schüler

PiKS ist Anfang des Jahres gemeinsam mit einer ehrenamtlichen Teamerin nach Berlin gefahren, um dort mit anderen Hauptamtlichen aus der Länderschüler*innenarbeit am Thema Klimagerechtigkeit zu arbeiten. Wir bekamen als Einstieg die Schöpfungsgeschichte geboten und einen Einblick in die Kultur der Nachhaltigkeit. Abends stellten dann die jeweiligen Länderschüler*innenarbeiten ihre Kernangebote, auch zum Thema Klimagerechtigkeit, vor.

Im Verlauf der Tage bekamen wir ein Spiel (Die Welt im Kaleidoskop) der AEJ vorgestellt, bei dem es keinen Verlierer geben soll, sondern die vielschichtigen Motive und Ideen von Menschen zum Ausdruck gebracht werden können. Wir besuchten eine Schule, an der die Schüler*innen von ihrem Lebensstil und ihrem Aktionismus für das Thema berichteten. Im Anschluss wurden wir bei Brot für die Welt begrüßt und über aktuelle Projekte informiert.

Abschließend ging es uns allen ähnlich: das Thema Klimagerechtigkeit hat in erster Linie mit uns selbst zu tun. Wir waren alle angehalten für 3 Tage unsere eigene Haltung zu überdenken. Viele fuhren mit neuen Erkenntnissen oder Vorhaben nachhause. Wie und wo das Thema nun Einfluss auf unsere Arbeit und die Themen der Evangelischen Jugend haben wird, wird sich zeigen.

Projekte in Kirche und Schule

Lighthouse

Martinikirchhof 1

28195 Bremen

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • WhatsApp_Logo
  • Logo der Bremischen Ev. Kirche

© 2020 - PiKS - Projekte in Kirche und Schule / Landesjugendpfarramt Bremen / Evangelische Jugend Bremen