Musik & Sprache



Von Januar bis März 2020 haben wir mit dem 6. Jahrgang der Oberschule an der Kurt-Schuhmacher-Allee dazu gearbeitet – bis zum Shutdown. In verschiedenen Spielen, Übungen und Impulsen konnten die Schüler*innen sich im ersten Schritt mit Musik und Gefühlen beschäftigen und dann mit den Texten ihrer Lieblingslieder und der Sprache, die dort benutzt wird. Dazu gehört zum Beispiel eine Übung, miteinander Beleidigungen einzusortieren, die im Deutschrapp verstärkt vorkommen. Bei einer anderen Übung können die Schüler*innen sich T-Shirts mit Komplimenten oder Schimpfwörtern überziehen und können eine Idee davon bekommen, wie es sich anfühlt, so bezeichnet zu werden. Bei einer Klasse gab es auch ein Lieblingsliederquiz. Wie schon im letzten Jahr hatten die meisten Schüler*innen viel Freude an dem Arbeiten an ihrer eigenen Musik. Leider haben uns auch hier die Corona-Pandemie-Maßnahmen ausgebremst und bei zwei von vier Klassen konnten wir das Projekt nicht beenden. Wie schade.

Projekte in Kirche und Schule

Lighthouse

Martinikirchhof 1

28195 Bremen

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White YouTube Icon
  • WhatsApp_Logo
  • Logo der Bremischen Ev. Kirche

© 2020 - PiKS - Projekte in Kirche und Schule / Landesjugendpfarramt Bremen / Evangelische Jugend Bremen