top of page

Frösche, Freundschaft und eine Klasse - BKT vom 08.10-10.10


Mit dabei waren dieses Mal Rahel, Manuel und Nina und eine fünfte Klasse aus der Oberschule in den Sandwehen. Bevor wir aber überhaupt mit den Vorbereitungen vor Ort fertig waren, bekamen wir schon den ersten Besuch – von einem Frosch, der sich in unseren Gruppenraum verirrt hat.

Nachdem auch die Schüler:innen angekommen waren, konnte nach einer kurzen Pause das Moin-Programm starten, bei welchem sich alle in Pärchen gegenseitig vorgestellt haben und die Gruppenregeln festgelegt wurden.

Am Nachmittag begaben wir uns mit den Schüler:innen auf eine Zeitreise und begannen am Anfang der Menschheit mit einem Menschenmemory zu verschiedenen Begrüßungsarten. Dann reisten wir in die Gegenwart, und die Schüler:innen konnten entweder ihren eigenen Lebensweg zeichnen oder ein spannendes Gespräch darüber führen. Das Ende unserer Reise fand in der Zukunft, mit dem Spiel Signal, statt.

Unser erster Abend endete mit einer Nachtwanderung durch ein Stückchen Wald und Oese und einem Nachtgedanken von Rahel.

Der nächste Tag war geprägt von Freundschaft – was ist das überhaupt und was macht gute Freund:innen aus? Wie kann ich selbst ein:e gute:r Freund:in sein? Dazu machten wir uns in zwei Kleingruppen Gedanken und sicherten unsere Ergebnisse auf Flipcharts, die bis zum Ende im Gruppenraum hingen. Den Vormittag beendeten wir schließlich mit einem Activity zum Thema Freundschaft und der Teamchallenge „brennende Liane“.

Nachmittags begaben wir uns auf eine spannende Schatzsuche, bei welcher der Schatz eine Erinnerung daran war, dass sie selbst die größten Schätze sind, die es gibt. Davor wurde es jedoch kreativ. Jede:r Schüler:in bemalte einen Lampenschirm. Am Ende kam eine wunderschöne, bunt leuchtende Lichterkette als Ergebnis heraus, in der sich jede:r wiedererkennen konnte.

Für den Klassenabend wünschte sich die Klasse eine Disco, für die wir verschiedene Mocktails vorbereiteten und den Gruppenraum mit Lichterstrahlern und der gemeinsam gestalteten Lichterkette herrichteten. Nach einem Nachtgedanken mit Zaubertrick begaben sich alle wieder zum Schlafen auf ihre Zimmer.

Am letzten Tag überlegten sich die Schüler:innen in Kleingruppen, wie sie das Vertrauen, die gemeinsame Unterstützung und die Zusammenarbeit in der Klasse verbessern können. Zu diesen Zielen hatten wir passende Spiele vorbereitet. Gemeinsame Unterstützung und Zusammenarbeit wurden mit dem magischen Stab und dem Tower of Power geübt und das Vertrauen zeigte sich in einem Slackline-Parcours, bei welchem sich die Schüler:innen gegenseitig sicherten.

Nach erlebnisreichen und sehr lebendigen Klassentagen ging die Reise Freitag nach dem Mittagessen schließlich wieder zurück nach Bremen.



Kommentare


bottom of page